Hausratversicherung Vergleich starten!

Sie suchen nach einer Hausratversicherung? Ob Neuabschluss oder Kostensenkung, hier finden sie die günstigste.

Finden Sie jetzt eine günstige Hausratversicherung.

Unser Vergleich:

  • Hausrat bereits 2,10€ pro Monat versichert
  • Sehr viele Versicherungen im Vergleichsrechner
  • Direkter Kontakt zu einem Makler vor Ort

Was zahlt die Hausratversicherung bei Einbruch?


Bei der Erstattung der Werte, die im Zuge eines Einbruchs verloren gegangen sind, wird auf Seiten der Versicherung, über die die Hausratsversicherung abgeschlossen wurde, zwischen einem „echten“ Einbruch und einem – eventuell mutwillig verursachten – Diebstahl unterschieden.

Wenn ein Versicherungsnehmer also nicht dafür Sorge trägt, dass Außenstehende nicht an seine Habe gelangen können, handelt er fahrlässig, und die Versicherung kommt nicht dafür auf, wenn Dinge aus dem Haushalt, hier auch auf den Außenbereich bezogen, also Terrasse oder Garten, entwendet werden. Lässt also zum Beispiel jemand sein Laptop sozusagen unbeaufsichtigt auf der Terrasse stehen, um für eine halbe Stunde im Inneren des Hauses anderen Tätigkeiten nachzugehen, und das Laptop wird entwendet, handelt es sich um einen Diebstahl, und die Versicherung kommt nicht für den Ersatz auf.

Wenn es sich allerdings um eine echten Einbruch handelt, bei dem eine verschlossene, also auch zusätzlich abgeschlossene, Tür oder ein geschlossenes Fenster geöffnet bzw. aufgebrochen wird, kommt die Versicherung für den Schaden auf, wenn Eindringlinge Dinge entwenden. Dies ist schließlich auch ein Teil des Prinzips, den Hausrat zu schützen bzw. zu sichern. Die Hausratsversicherung erweitert sich im Geltungsbereich übrigens auch auf Hotelzimmer. Das heißt, wenn ein Versicherungsnehmer geltend macht, dass er sein Hotelzimmer korrekt abgeschlossen hat, also auch Einbruchsspuren vor Ort nachgewiesen werden können (hier sollte man darauf achten, dass ein Protokoll des Vorgangs angefertigt wird, und es der Versicherung vorlegen), kann er dies der Versicherung als Einbruch anzeigen und wird die Summe erhalten, die die Neuanschaffung des gestohlenen Gegenstands erfordern würde.

Zum Hausrat gehören neben technischen Geräten wie DVD Playern, Laptops oder Fernsehern auch Dinge, wie Antiquitäten, Teppiche oder Schmuckstücke. Für den Versicherten gilt es in Fällen von Einbruch, nachzuweisen, dass er diese Gegenstände auch wirklich besessen hat. Es lohnt sich also auf jeden Fall, alle Quittungen aufzubewahren, um den Besitz geltend zu machen.

Wirklich ALLE Details zu dem Thema können Sie auch in unserem Ratgeberbeitrag zu Einbruch, Diebstahl und Raub nachlesen!

  • FAQ

  • Ihr Hausratversicherung Vergleich

    Sparen Sie Zeit und Kosten mit unserem Hausratversicherung Vergleich.

    ×